Aktuell 2024

Die SV Brackwede war in diesem Jahr Gastgeber der  NRW-Mannschafts-meisterschaften.

Im Minicup (11 Jahre und jünger) siegte die Mannschaft der SV Brackwede mit Marie Niehoff, Marie Ziegenbruch, Sofia Hölzer und Zoe Scholze.

Silber und Bronze gingen an die Mannschaften der TG Münster und des TSV Victoria Clarholz.

Auch in der nächsten Altersklasse (weiblich 12-15 Jahre) ging Gold an die Mannschaft der SV Brakkwede. Den 2. Platz sicherte sich Victoria Clarholz vor dem TSV Bösingfeld auf dem 3. Platz.

In der männlichen AK (12-15 J.) ging der Sieg an die Favoriten der TG Münster. Silber holte sich der DJK VfL Billerbewck, Bronze holte die SV Brackwede.

Die Turner (16 Jahre und älter) bildeten mit dem Gewinn der Goldmedaille für die SV Brackwede den Abschluss. Silber ging an die TG Münster; auf dem 3. Platz kamen die Turner des TV Utfort-Eick

Bei den Turnerinnen ging es wegen geringer Meldung nicht um die Meisterschaft, hier trat lediglich die Mannschaft des TuS Fellinghausen an.

 

Deutsche Jugendmeisterschaften und Synchronmeisterschaften

5 Medaillen im Einzel und 8 im Synchron

Dessau, 04./05.10.2024

Die Deutschen Jugendmeisterschaften fanden am 04. Oktober in Dessau statt. Aus WTB konnten sich Aktive aus den Vereinen SV Brackwede, TG Münster, TSV Victoria Clarholz und TSV Bösingfeld qualifizieren. Besonders erfolgreich waren die deutschen Titelkämpfe für die TG Münster mit insgesamt 3 Medaillen.

In der Altersklasse 13-14 holte sich Michael Leitner den Titel des Deutschen Meisters, sein Zwillingsbruder Tobias holte sich die Vizemeisterschaft. Vor einem Jahr war es noch umgekehrt, da sicherte sich Tobias den Titel.

In der jüngsten Altersklasse 11-12 sicherte sich der Münsteraner Joel Achille die Bronzemedaille, in der AK 17-21 sein Vereinskamerad Matti König die gleiche Platzierung. Hier waren mit Adrian Thomson (TG Münster) und Illia Polonets (SV Brackwede) zwei weitere sehr starke Leistungsträger im Finale vertreten; jedoch konnten beide ihre Übungen nicht planmäßig durchturnen.

Für den TSV Victora Clarholz sicherte sich Julian Baumann nach einem sehr guten Wettkampf die Vizemeisterschaft und schrammte damit nur 0,25 Punkte am Titel vorbei.

Einen Tag später fanden an gleicher Stätte die Titelkämpfe im Synchronturnen statt. Auch dieser Wettbewerb war aus Sicht der WTB-Vereine sehr erfolgreich.

Die Leitner-Zwillinge setzten ihren Erfolg des Vortages fort und belegten die Vizemeisterschaft in ihrer Altersklasse. In der jüngsten Altersklasse sicherten sich Marie Niehoff und Zoe Scholze von der SV Brackwede den ersten Platz und somit den Meistertitel. Den gleichen Erfolg gelang auch den Synchronpaaren Julian Baumann (Clarholz) mit Elias Achille (Münster) in der AK 15-16, sowie Adrian Thomson und Matti König bei den Erwachsenen. In der gleichen Altersklasse bei den Damen sicherten sich Nele Quiel (Clarholz) und Liv Greta Riechert (Bösingfeld) die Vizemeisterschaft. Einen weiteren Podestplatz und die Bronzemedaille erturnten sich Ella Gobel und Amy Nolte vom TSV Bösingfeld

 

Neu im Programm wurde der Mixed-Wettkampf aufgenommen. Zwar nicht als Meiterschafts- sondern als Cup-Wettkampf. Hier stimmte es ebenfalls mit den Erfolgen aus Sicht des WTB.

In der Gruppe Mixed 17+ belegten Adrian Thomson und Sabrina Langner (Ganderkesse) den 1. Platz, auf dem 2. Platz folgte das Clarholzer Paar Nele Quiel und Julian Baumann.

 

Abschließend Glückwünsche an alle Medaillengewinner der beiden letzten Tage!

37. Extertal-Cup

Bösingfeld, 21./22.09.24

50 Jahre Extertal-Cup – das war´s.

Vor 50 Jahren fand der erste Extertal-Cup statt und in diesem Jahr schloss sich der Kreis nun mit der 37. Ausgabe. Was 1974 begann, nämlich ein Trampolin-Pokalwettkampf mit Teilnehmern aus der Region, fand nun mit der letzten Ausrichtung seinen Abschluss.

Um die 280 Trampoliner/-innen aus 53 Vereinen nahmen an diesem 2-tägigen bundesoffenen Event teil. Im Premiumwettkampf waren spektakuläre Übungen zu sehen, gespickt mit Zwei- und Dreifachsalti; zwei Wochen vor den Deutschen Titelkämpfen für die einen eine willkommene Generalprobe, für die anderen die letzte Möglichkeit zur Qualifikation.

Erfolgreichster WTB-Verein war die TG Münster. Joel Achille, Michael Leitner belegten in ihren Altersklassen den ersten, Matti König den 2. und Elias Achille den 3. Platz.

Viktoria Löwen von der SV Brackwede erreichte den 2. Platz. Illia Polonets (Brackwede) zeigte im Vorkampf mit 15,8 (!) Punkten die schwierigste Übung, musste die Finalübung allerdings vorzeitig beenden.

 

Am zweiten Tag stand der Basis-Wettkampf auf dem Programm. Hier waren die Übungen erwartungsgemäß etwas einfacher aufgebaut, trotzdem stimmten auch hier die erbrachten Leistungen.

Die besten WTB-Platzierungen: Niklas Brand 1. Platz, Yakov Polonets (Brackwede) den 2. Platz, Ivna Dotsenko (Münster) 3. Platz, Mila Korsiarska (Vic. Clarholz) 2. Platz, Oleg Dotsenko (Münster) 3. Platz

 

Am Ende beider Wettkamptage erhielten die Podiumsplatzierten hochwertige Glaspokale sowie alle Teilnehmer/-innen eine Urkunde und ein Erinnerungs-T-Shirt. Ein großer Dank nach diesem anstrengenden Wochenende geht an die vielen Helfer des TSV beim Auf- und Abbau, sowie in der Cafeteria.

 

Alle Ergebnisse und Fotos

Trainer-C-Fortbildung

Oberwerries, 23.-25.08.2024

Wie immer kurz nach den Sommerferien fand auch in diesem Jahr wieder die Trainer-C-Fortbildung in der Landesturnschule Oberwerries statt. Für einige galt es die Lizenz zu verlängern, andere haben sich aus Eigeninteresse angemeldet. Schließlich nimmt jeder Anregungen und Kniffe aus den Fortbildungen mit, was in der Vereinsarbeit dann umgesetzt werden kann. Zu Beginn wurde die Bedeutung der Strecksprünge und das Springen auf Zeit erarbeitet, sowie die Fehleranalysen anhand von Sprungverbindung geübt. Im weiteren Verlauf des Wochenendes wurden methodische Wege zum Erlernen von Übungsteilen erarbeitet. Hier wurde vor allem auf die Wünsche der Trainer/-innen eingegangen. Auch die Theorieeinheiten durften nicht fehlen. Es wurde auf die Wichtigkeit der formgerechten Wettkampfkarten, insbesondere für Bundeswettkämpfe, hingewiesen. Daneben gab es noch eine kurze Einführung von einem Programm zur Durchführung von Wettkämpfen.

Neben der Praxis- und Theorieeinheiten wurde abends bis Spätabends ?ausführlich gefachsimpelt.

Die beiden Referenten des Lehrgangs, Vladimir Volikov und Uli Müller, waren mit der aktiven Beteiligung der Teilnehmer/-innen mehr als zufrieden.

Alle Fotos: Peter Stuckmann

Westfälische Meisterschaften

Münster, den 30.06.2024

In Münster fanden die Westfälischen Meisterschaften 2024 statt, Ausrichter war die TG Münster. Neben den Titeln der Meister konnten auch Qualifikationen zu den Deutschen Meisterschaften erturnt werden.

 

In den 7 Wettkampfklassen wurden folgende Sieger ermittelt:

 

Jugend C weibl (11/12 Jahre) Marie Niehoff (SV Brackwede)

Jugend C männl. (11/12 Jahre): Joel Achille (TG Münster)

Jugend B weibl. (13/14 Jahre): Milla Scholle (SV Brackwede)

Jugend A/B männl. (13.16 Jahre): Artur Zoludev (SV Brackwede)

Jugend A (weibl.) (15/16 Jahre): Alicia Kößler (TSV Victoria Clarholz)

Turnerinnen (17 Jahre+): Liv Greta Riechert (TSV Bösingfeld)

Turner (17 Jahre+): Denzel Köhler (TG Lage)

 

Ergebnisliste

Westfalen-Cup, Einzel

Clarholz, den 23.06.2024

Der TSV Victoria Clarholz war souveräner Ausrichter des Westfalen-Cup´s im Einzel. Der Wettkampf wurde mit 69 Anmeldungen sehr gut angenommen. Startberechtigt waren einerseits die Trampoliner, die noch nicht an den Meisterschaften teilnehmen können. Um auch den Meisterschaftsteilnehmern eine weitere Wettkampfmöglichkeit zu geben, wurde zusätzlich für diese zwei separate M-Klassen angeboten.

In den 7 Wettkampfklassen wurden folgende Sieger ermittelt:

 

AK 8 Jahre und jünger: Tilda Kuhl (SV Brackwede)

AK 9/10 Jahre: Sofia Hölzer (SV Brackwede)

AK w-11/12 Jahre: Amelie Dreisewerd (TSV Vic. Clarholz)

AK m-11/12 Jahre: Niklas Brand (SV Brackwede)

AK w-13-16 Jahre: Maria Stukenbrok (TSV Bösingfeld)

AK m-13-16 Jahre: Raphael Fernandes Pina (TG Lage)

AK 17+ : Nick Brinkhaus (TSV Vic. Clarholz)

 

In den beiden M-Klassen:

M-Klasse bis 16 Jahre: Alicia Kößler (TSV Vic. Clarholz)

M-Klasse 17+ : Nele Quiel (TSV Vic. Clarholz)

 

Ergebnisliste

Die Sieger des Westfalen-Cup´s

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften

LTV Mannschaften - Podestplätze

Wolfsburg, den 15./16.06.2024

In Wolfsburg fanden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften statt. Die Zweitagesveranstaltung war aufgeteilt in Meisterschaften der Landesturnverbände am Samstag, den 15.06. und den Meisterschaften der Vereinsmannschaften am Folgetag.

Der WTB hatte 6 Mannschaften ins Rennen geschickt und insgesamt 5 Podestplätze erturnt-kein schlechter Ertrag!

Die Goldmedaille holte sich die Mannschaft der männlichen Jugend AK13/14. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,12 Punkte zum Vizemeister, dem Hessischen Turnverband, konnte das Finale knapp, aber erfolgreich abgeschlossen werden. Die Siegermannschaft bestand aus Elias Achille, Julian Baumann, sowie Tobias und Michael Leitner. Herzlichen Glückwunsch!

 

Die Vizemeisterschaft holte sich die weibliche Jugend in der AK 11/12. Marie Niehoff, Amelie Dreisewerd, Clara-Sophie Oeffelke und Zoe Scholze zeigten allesamt gute Leistungen und freuten sich über die Silbermedaille. Sieger wurde die Mannschaft des Rheinischen Turnerbundes.

Drei Bronzemedaillen holten sich die WTB-Mannschaften: In der jüngsten gemischten AK (9/10) schafften Sofia Anichkina, Marie Ziegenbruch, Yakov Polonets und Sofia Hölzer den Sprung aufs Treppchen. Sieger wurde die Mannschaft des Niedersächsischen Turnerbundes.

Bronze ging auch in der AK 11/12 in der männlichen Jugend an den WTB. In der Mannschaft turnten Ivan Dotsenko, Titus Wittenbrink, Nklas Brand und Joel Achille. Gold holte sich die Mannschaft des Bayrischen Turnberbandes.

Zu guter Letzt erreichten die Mädchen in der AK 13/14 die Bronzemedaille. In der Mannschaft zeigten Mila Korsiarska, Ella Gobel, Milla Scholle und Victoria Löwen gute Leistungen. Sieger wurde die Mannschaft aus Niedersachsen.

 

Mit 5 Medaillen konnte das Trainerteam um Landestrainer Vladimir Volikov auf einen erfolgreichen Wettkampftag zurückblicken.

Ergebnislisten siehe www.dtb.de    

 

 

Starker Auftritt der TG Münster

Von fünf zu vergebenen Titeln bei den Vereins-Mannschaftsmeisterschaften konnte die TG Münster zwei für sich entscheiden. In der AK männlich 17+ gewannen die Münsteraner vor der Mannschaft des MTV Bad Kreuznach. In der Mannschaft turnten Elias Achille, Matti König, Illia Polonets und Adrian Thomson. Lagen nach dem Vorkampf die Kreuznacher noch relativ sicher in Führung, so konnte Münster den Finaldurchgang mit 5 Punkten Unerschied für sich entscheiden.

Ebenfalls Gold holte Münster in der AK männlich 14-16 vor den Frankfurt FLYERS. Joel Achille, Julian Baumann, Tobias und Michael Leitner zeigten deine stabile Leistung und konnten im Finale einen sicheren Vorsprung erarbeiten.

Weitere Medaillen holten die Mannschaften der SV Brackwede (weiblich 11-13) mit Silber und Clarholz mit Breonze.

In der Brackweder Mannschaft turnten Zoe Scholze, Milla Scholle, Ella Gobel und Victoria Löwen gute Übungen und wurden verdient mit Silber belohnt. In der gleichen AK sicherte sich der TSV Viktoria Clarholz hinter der Brackweder Mannschaft die Bronzemedaille.

 

Westfalen-Cup Synchron

Brackwede, den 26.05.2024

Die SV Brackwede richtete den diesjährigen Westfalen-Cup im Synchronturnen aus. Nach einem schönen Wettkampf mit teilweise hochklassigen Übungen wurden folgede Sieger ermittelt:

 

AK 9/10 Jahre: Yakov Polonets/Marie Ziegenbruch (SV Brackwede)

AK 11/12 J.: Marie Niehoff/Zoe Scholze (SV Brackwede)

AK 13/13 J.: Victoria Löwen/Milla Scholle (SV Brackwede)

AK 15/16 J.: Sophia Althoff/Helena Buscher (TG Münster)

AK 17+: Liv Riechert/Nele Quiel (TSV Bösingfeld/TSV Victoria Clarholz)

 

Westfälische Jahrgangswettkämpfe

Lage, den 10.03.2024

In Lage/Lippe fand der erste Wettkampf des Jahres auf Landesebene statt, welches immer mit den Westf. Jahrgangswettkämpfen beginnt. Der Wettkampf ist bestimmt für demn Nachwuchs, die zuvor noch nicht an den Meisterschaften teilgenommen haben. In den 7 WK-Klassen gingen 4 Titel an die SV Brackwede.

Folgende Sieger wurden ermittelt:

AK bis 7 Jahre: Tilda Kuhl (SV Brackwede)

AK 8/9 Jahre: Sofia Hölzer (SV Brackwede)

AK 10/11 Jahre: Marie Niehoff (SV Brackwede)

AK 12-14 Jahre (w): Maria Stukenbrok (TSV Bösingfeld)

AK 12-14 Jahre (m): Niklas Brand (SV Brackwede)

AK 15-17 Jahre (w): Marit Strohdiek (VfL Schlangen)

AK 15-17 Jahre (m): Oleg Dotsenko (TG Münster)

Deutsche Meisterschaften im Doppel-Mini-Trampolin

Weingarten, den 25.02.2024

Überaus erfolgreich verliefen die Meisterschaften für westfälische Vereine.

Deutscher Mannschaftsmeister in der Altersklasse 11-14 Jahre.

Im Einzel gewann Joel Achille den Titel in der AK 11/12.

Silbermedaillen erreichten Anni Topmöller, Bronze erzielte Mila Kosiarska (beide Clarholz).

Ebenfalls Bronze für Elias Achille und Michael Leitner (beide TG Münster). In der starken AK 17+ glänzte Adrian Thomson (Münster) mit der Bronzemedaille.

 

Tagsdrauf fand der Deutschland-Cup statt. Auch hier konnten aus westfälischer Sicht drei Podestplätze errungen werdem.

Den 1. Platz in ihrer Altersklasse (w-15-16) sicherte sich Tira Knöner vom TSV Victoria Clarholz.

Eine Silberbedaille sichert sich Emil Böggering (AK m-11-14), Bronze in der AK m-09-10 gewann Mats Ruland (beide DJK VfL Billerbeck).

 

Barmstedt-Cup 2024

Barmstedt, den 10.02.2024

Mit 233 Teilnehmern aus zahlreichen Vereinen aus Deutschland und den Niederlanden, wurde der 23. Barmstedt-Cup wieder einmal sehr gut angenommen.

Aufgeteilt ist der Wettkampf in 2 Bereiche, nämlich in Nachwuchs- und Leistungsbereich. Im Leistungsbereich werden die Vorgaben der Deutschen Meisterschaften verlangt, im Nachwuchswettkampf sind die Pflichtvorgaben erleichtert. Geturnt wurde an 2 Wettkampfgerichten.

Die Trampoliner der Westfälischen Vereine konnten sich in beiden Wettkämpfen erneut seht gut in Szene setzten. Gleich 8-mal konnten Podestplätze erreicht werden, davon 4-mal als erstplatzierte: Milla Scholle, Niklas Brand (beide SVB), Michael Leitner und Matti König (beide TG Münster). Andere schrammten äußerst knapp am Treppchen vorbei, wie Liv Richert (TSV Bösingfeld) in der starken 17+ Gruppe, die sich aber vor allem über die geschaffte Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften freuen konnte. Am Ende eines langen Wettkampftages konnten die Trainer aus Brackwede, Münster, Clarholz und Brackwede sehr zufrieden die lange Heimfahrt antreten

 

Nachwuchswettkampf:

WK 1 (w-2012 und jünger): 2 Platz Marie Niehoff (SV Brackwede)

WK 2 (m-2012 und jünger): 1. Platz Niklas Brand (SV Brackwede)

WK 3 (w-2010-11): 2. Platz Amy Nolte (TSV Bösingfeld)

WK 5 (w-2008-09): 3. Platz Tira Knöner (TSC Victoria Clarholz)

Leistungswettkampf:

WK 9 (w-2012 und jünger): 2. Platz Zoe Scholze (SV Brackwede)

WK 11 (w-2010-11): 1. Platz Milla Scholle (SV Brackwede)

WK 12 (m-2010-11): 1. Platz Michael Leitner (TG Münster)

WK 16 (m-2007 und älter): 1. Matti König (TG Münster)

 

Ergebnisliste

Meisterehrungen

Oberwerries, den 13.01.2024

Das erste Wochenende nach den Weihnachtsferien steht immer ganz im Zeichen der Meisterehrungen. So lud der Westfälische Turnerbund auch dieses Mal wieder seine erfolgreichsten Athleten ein, darunter waren natürlich zahlreiche Trampoliner. All diejenigen, die auf nationaler und internationaler Bühne, im Einzel, Synchron und in den Mannschaftswettbewerben, sowie auf dem Doppelmini-Trampolin, erhielten eine Einladung zur Ehrung. Insgesamt schnitten die Trampoliner einmal mehr sehr erfolgreich ab.

Auch gingen vier Sonderehrungen an die Trampoliner:

  • Turner des Jahres: Adrian Thomson, TG Münster
  • Trainerin des Jahres: Melanie Kuschke, TSV Victoria Clarholz
  • Trainer des Jahres: Vladimir Volikov, SV Brackwede
  • Ehrenpreis des WTB: Ulrich Müller

Herzlichen Glückwunsch allen geehrten Sportlern!