Aktuell 2023
Landesliga 2023
Landesliga-Sieger wurde der TSV Victoria Clarholz
Brackwede, den 03.12.2023
Mit einem spannenden Final-Wettkampf endete die WTB Landesliga 2023. Knapp war das Rennen um den Titel zwischen den Teams aus Brackwede und Clarholz. Nach dem Pflichtdurchgang lag die junge Brackweder Mannschaft noch knapp vorne, wurde jedoch auf Grund der höheren Schwierigkeitsgrade in der 1. Kür vom TSV Victoria Clarholz überholt. Auf Platz drei folgte die Mannschaft des TSV Bösingfeld.
Im Finaldurchgang änderte sich nichts mehr an der Rangfolge. Platz vier holte die Mannschaft des TV Mühlhausen Ülzen, fünfter wurde der TV Gosenbach.
1. Clarholz 351,4 Punkte
2. Brackwede 345,0 Punkte
3. Bösingfeld 328,5 Punkte
4. Mühlhausen Ülzen
5. Gosenbach (Punkte Platz 4 und 5 werden nachgereicht)
Beste Einzelturnerin des Tages war Victoria Löwen (SVB) vor Nele Quiel und Jonna Hofmann (beide Clarholz).
Robert Wagner verstorben
11.11.2023
Eine traurige Nachricht erreichte uns heute. Robert Wagner ist am 11.11.2023 nach schwerer Krankheit im Alter von nur 56 Jahren verstorben.
Robert gehörte seit ewigen Zeiten zur Trampolin-Familie. Als Jugendlicher turnte er erfolgreich auf Landes- und Bundesebene. Nach seiner aktiven Zeit widmete er sich der Trainer- und Kampfrichtertätigkeit. Sein Hauptaugenmerk richtete sich im Laufe der Zeit dem Kampfrichterwesen. Nach nationalen und internationalen Ausbildungen war er bei zahlreichen Wettkämpfen international und auf Bundesebene als Kampfrichter im Einsatz.
Im WTB war er zudem viele Jahre Kampfrichterwart und bei unzähligen Wettkämpfen im Einsatz. Von dieser Aufgabe musste er sich aus gesundheitlichen Gründen bereits vor einem Jahr zurückziehen.
Robert, wir werden dich nicht vergessen – Ruhe in Frieden.
Deutschland-Cup
Wolfsburg, den 04.11.2023
Am ersten November Wochenende fand in Wolfsburg der Trampolin Deutschland-Cup statt.
160 Athleten aus 45 Vereinen nahmen an den Wettkämpfen teil.
Die WTB-Vereine waren zwar zahlenmäßig gut vertreten, allerdings lief es mit der Medaillenvergabe diesmal nicht so erfolgreich, da einige Übungen nicht mit der gewohnten Sicherheit vorgetragen werden konnten.
Ein erster Platz wurde aber dennoch erreicht: Joel Achille von der TG Münster siegte in der Altersklasse 2013/2014 mit deutlichen Vorsprung.
NRW-Mannschaftsmeisterschaften
Hückeswagen, den 28.10.2023
Bei den NRW-Mannschaftsmeisterschaften in Hückeswagen wurden vier Titel vergeben, diese gingen alle an Mannschaften aus dem WTB:
In der Mini-Klasse der AK 11 Jahre und jünger holte die SV Brackwede den Titel vor der Mannschaft des TV Blecher, in der AK 12 -15 Jahre bei den Jugendturnern die TG Münster, genau so bei den Jugendturnerinnen.
In den beiden AK 16 und älter holten der TSV Victoria Clarholz (weiblich) und die TG Münster (männlich) jeweils den Titiel.
Auf Grund erheblicher Probleme mit der Trampolin-Software mussten die Ergebnisse manuell erfasst und berechnet werden. Trotzdem konnte der Zeitplan halbwegs eingehalten werden. Die Ergebnislisten werden, sobald fertig erstellt, veröffentlicht.
Mini-Klasse:
1. SV Brackwede; 2. TV Blecher; 3. TSV Vic. Clarholz
Jugendturnerinnen:
1. TG Münster; 2. TSV Bösingfeld; 3. TSV Vic. Clarholz
Jugendturner/Turner:
1. TG Münster; 2. Brühler TV; 3. DJK VfL Billerbeck
Turnerinnen:
1. TSV Vic. Clarholz; 2. TV Blecher; 3. SV Brackwede
Deutsche Meisterschaften
Stuttgart, den 30.09./01.10.2023
In Stuttgart fanden die Deutschen Jugendmeisterschaften im Einzel, sowie die Deutschen Meisterschaften im Synchronturnen statt.
Für die Vereine aus dem WTB war es wieder ein erfolgreiches Wochenende. In der AK M13-14 zeigten die beiden Leitner Zwillinge von der TG Münster ein weiteres Mal, was in ihnen steckt. Den Titel sicherte sich Tobias, dritter wurde Michael. Ein toller Erfolg der beiden DTB-Kaderathleten.
In der AK W11-12 überzeugte Viktoria Löwen von der SV Brackwede. Bereits im Vorkampf lief es gut und nach einer guten Finalübung glückte ihr ein vorher nicht unbedingt erwarteter 2. Platz und somit die Vizemeisterschaft.
Luka Frey (SV Brackwede) demonstrierte erneut ihre Klasse, zeigte in bestechender Form einen guten Vorkampf und ließ im anschließenden Finale nichts anbrennen. Der Titel der Deutsche Meisterin in der AK W17-21 war die verdiente Belohnung.
Am nächstern Tag standen die Deutschen Synchronmeisterschaften auf dem Programm. Auch hier gab es für die Sportler des WTB einiges abzuräumen.
Tobias und Michael Leitner, am Vortag bereits mit Medaillen im Einzel bedacht, konnten auch im Synchronwettkampf souverän auftreten und die Titelvergabe für sich entscheiden. Deutsche Synchronmeister in der AK 2007-08 wurde das Paar Liv Riechert vom TSV Bösingfeld und Alicia Kößler vom TSV Vic. Clarholz.
Einen weiteren Titelgewinne erzielten Luka Frey (SVB) mit ihrer Partnerin von der TG Dietzenbach, Christine Schuldt.
Jeweils dritte Plätze gingen an die Paare Anni Topmöller/Marie Fleischhack (Vic. Clarholz), an Helena Buscher/Sophia Althoff (TG Münster) und Julian Baumann (Clarholz) mit Joris Rührwien (TB Essen Frintrop),
NRW Synchronmeisterschaften
Lage, den 17.09.2023
In Lage/Lippe wurden die NRW-Synchronmeisterschaften durchgeführt. In insgesamt 5 Wettkampfklassen wurden die NRW-Titel vergeben, dazu gab es eine Wettkampfklasse ausserhalb des Meisterschaften, als Mini-Cup mixed für die AK 2013 und jünger.
Auf dem Siegerfoto präsintieren sich (oben links beginnend):
Jugend C w: Hailey Dukanovic / Tamia Vlainic (TV Voerde)
Jugend A m: Joel Paschke / Jonas Binn (TV Utfort-Eick)
Jugend B w: Lara Albrecht / Samira Niedermeier (ATV Hückeswagen)
Jugend A w: Nele Quiel (TSV Vic. Clarholz) / Jonna Hofmann (TuS Fellinghausen)
Jugend B/A m: Elias und Joel Achille (TG Münster)
In der Mini-Klasse siegten Leona Mirena und Yuna Oguz (TuS SW Brauweiler).
Intern. Kiepenkerl-Cup
Nottuln, den 09.09.2023
Bereits zum 20. Mal fand in Nottuln am 2. Septemberwochenende der internationale Kiepenkerl-Cup statt. Die zweitägige Veranstaltung wurde in Kooperation der Vereine DJK Grün-Weiß Nottuln und TSC Münster-Gievenbeck organisiert und ausgerichtet. Samstags fand der Wettbewerb auf dem Trampolin, sonntags auf dem Doppelmini statt.
In den Trampolinwettbewerben nahmen zahlreiche Sportler aus dem WTB teil, teilweise entweder für die DM-Quali oder als Generalprobe für die DM in drei Wochen. Nach sehr guten Übungen konnten nachfolgende Trampoliner Podestplätze erreichen: Adrian Thomson, sowie Michael Leitner (beide TG Münster) auf den 1. Platz; Victoria Löwen, Illia Polonets (beide SV Brackwede) und Matti König wurden zweite und Liv Greta Riechert (TSV Bösingfeld) schaffte es auf den 3. Platz.
Die Finals 2023 Trampolinturnen
Düsseldorf, den 09.07.2023
Am zweiten Juli-Wochenende fanden in Düsseldorf die Finals 2023 statt. Neben vielen anderen Wettbewerben standen auch die Titelkämpfe im Trampolinturnen auf dem Programm. Mit einer eindrucksvollen Lichtshow wurden die Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren eröffnet.
Deutsche Meisterin der Frauen wurde Aileen Rösler vom MTV Bad Kreuznach vor Leonie Adam (MTV Stuttgart) und Christine Schuldt von der TG Dietzenbach.
Einen sehr schönen Wettkampf bot auch Luka Kristien Frey von der SV Brackwede, sie belegte im Finale einen sehr guten vierten Platz.
Bei den Turnern sorgte der erst 17-jährige Adrian Thomson von der TG Münster für eine Überraschung. Hinter dem erneuten Deutschen Meister, Fabian Vogel (MTV Bad Kreuznach) und dem Zweitplatzierten Matthias Pfleiderer (MTV Stuttgart) belohnte sich Adrian (und natürlich seine Trainerin Sina Klabunde) mit der Bronze-Medaille.
Ein weiterer Westfale zeigte an diesem Wettkampftag eine sehr gute Leistung: In der TV-Übertragung fungierte Philip Möller (Münster) als Co-Kommentator (Experte) neben der ZDF-Moderatorin Sylvia Warnke und konnte auch den Fachfremden diese schöne Sportart mit seinen Eigenarten überzeugend erklären.
DMM der Landesturnverbände - LTV-Pokal
Rüsselsheim, den 17.06.2023
Drei Vizemeisterschaften konnten die Teams des WTB bei den Deutschen Meisterschaften der Landesturnverbände für sich verbuchen.
Die jüngste Altersklasse (mixed 9-10 Jahre; keine Meisterschaft, sondern Pokalwettkampf) sicherte sich die WTB-Mannschaft mit Zoe Scholze, Marie Niehoff und Joel Achille den 2. Platz, hinter dem Team aus Niedersachsen.
Spannend war es, da sich das 3er-WTB-Team keinen Patzer erlauben konnte, fehlte ihr doch eine Streichnote (4 turnen, die 3 besten kommen in die Wertung). Joel erhielt die höchste Wertung in dieser Altersklasse.
In der AK weiblich 11/12 Jahre stellte der WTB zwei Mannschaften. In das Finale zog die Mannschaft mit Victoria Löwen, Anni Topmöller, Ella Gobel und Milla Scholle. Trotz guter Übungen reichte es mit dem 4. Platz nicht ganz für einen Treppchenplatz.
Greta Ziegenbruch, Marie Fleischhack, Mila Korsiarska und Nele Hermwille bildeten die zweite Mannschaft, konnten mit dem 7. Platz das Finale leider nicht erreichen.
Am Sonntag folgten die Deutschen Vereins-Mannschaftsmeisterschaften.
In der jüngsten Altersklasse 11-13 männlich sichtert sich die Mannschaft der TG Münster den Titel. Es turnten Luis Bosse Tobias und Michael Leitner, sowie Yorick Gerdes.
An der AK 14-16 männlich holten die Münsteraner Bronze, hinter den Mannschaften der TGJ Salzgitter und Fankfurt FLYERS.
TG Münster zeigte sich sehr stak. Auch in der AK 17+ männlich holten sich die Jungs einen Platz auf dem Treppchen. Silber hieß es nach dem Finale, hinter der Mannschaft vom MTV Bad Kreuznach.
Aber auch die SV Brackwede konnte punkten. In der AK 11-13 weiblich holten die Brackweder die Bronze-Medaille.
Westfalen-Cup
Brackwede, 11.06.2023
Zum letzten Wettkampf vor den Sommerferien trafen sich die Trampoliner zum Westfalen-Cup in Bielefeld-Brackwede.
Diese Wettkampfform ist zweigeteilt. In den einzelnen Altersklassen sind diejenigen startberechtigt, die noch nicht an den Meisterschaften teilgenommen haben. Es waren teilweise sehr beachtliche Übungen und talentierte Trampoliner/-innen zu sehen, von denen sicherlich einige bald bei künftigen Meisterschaften zu sehen sind. Hier die Sieger:
Sofia Hölzer, SV Brackwede (8 J. und jünger)
Marie Niehoff, SV Brackwede (9/10 Jahre)
Clara-Sophie Oeffelke, SV Brackwede (11/12 Jahre)
Marit Strohdiek, VfL Schlangen (13/14 Jahre)
Joula Hofmann, TuS Fellinghausen (15/16 Jahre)
In sogenannten M-Klassen konnten die Meisterschaftsteilnehmer/-innen einen zusätzlichen Leistungsvergleich anstellen und sich hier insbesondere auf die anstehenden Bundeswettkämpfen vorbereiten.
In den drei M-Klassen siegten:
Ella Gobel, TSV Bösingfeld (12/13 Jahre)
Helena Buscher, TG Münster (14-16 Jahre)
Jonna Hofmann, TuS Fellinghausen (17+ Jahre)
Westfälische Meisterschaften
Clarholz, den 04.06.2023
Der TSV Victoria Clarholz richtete die diesjährigen Westfälischen Meisterschaften aus. Neben der Titelvergabe ging es für einige Athleten zusätzlich um erforderliche Qualifikationspunkte zur Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften im Oktober.
In der Altersklasse weiblich 11-12 Jahre sicherte sich Anni Topmöller vom ausrichtenden TSV Victoria Clarholz den Titel vor der zweitplatzierten Victoria Löwen (SV Brackwede), gefolgt von Ella Gobel (TSV Bösingfeld) auf dem dritten Platz.
In der AK 11-14 Jahre siegte bei den Schülern Joel Achille von der TG Münster, zweiter wurde Vinzent Bäumer (DJK VfL Billerbeck), der 3. Platz ging an Jakob Kuschela (TG Münster).
Den Titel in der weiblichen Jugend B sicherte sich von der TG Münster Helena Buscher, gefolgt von Tira Knöner (Clarholz) auf den zweiten und Anna Goedereis (Billerbeck) auf auf dem dritten Rang.
Den Meistertitel der weibl. Jugend A (15/16 Jahre) sicherte sich Liv Greta Riechert vom TSV Bösingfeld, es folgten Alicia Kößler (Clarholz) auf dem zweiten und Leonie Eschen (TV Verl) auf dem dritten Rang.
In der gleichen AK der männl. Jugend gewann Matti König von der TG Münster vor Julian Baumann (Clarholz), dritter wurde Elia Achille (TG Münster).
In den Altersklassen 17+ siegte bei den Damen Luka Frey (SV Brackwede) vor ihrer Vereinskameradin Emilia Volikova. Den dritten Platz erreichte Jonna Hoffmann vom TuS Fellinghausen
Bei den Herren siegte Illia Polonets (SV Brackwede). Vizemeister wurde Lennart Fenneker (TG Münster); dritter wurde Denzel Köhler von der TG Lage.
Westfälische Jahrgangswettkämpfe
Unna, den 07.05.2023
In Unna wurde die WTB-Wettkampfsaison 2023 eröffnet.
Zu den Jahrgangswettkämpfen hatten sich ca. 60 Nachwuchs-Springer aus den Vereinen des WTB angemeldet. Da die Trampoliner, die bereits bei Meisterschaften angetreten sind, nicht startberechtig waren, stand der Nachwuchs im Mittelpunkt des Geschehens.
Es wurden teilweise sehr gute Übungen dem Kampfgericht präsentiert, so dass für die Zukunft einiges erwartet werden kann.
Geturnt wurde in 5 Wettkampfklassen. Die zu vergebenen Titel gingen an Aktive aus 5 verschiedenen Vereinen, was für eine breiten Talentförderung spricht.
Es siegten:
AK 7 und jünger: Eli Kuschela (TG Münster)
AK 8-9): Sofia Hölzer (SV Brackwede)
AK 10-11: Amelie Dreisewerd (TSV Victoria Clarholz)
AK 12-17-w: Ella Gobel (TSV Bösingfeld)
AK 12-17-m: Felix Their (TSC Münster-Gievenbeck)
10. Leine-Pokal
Zahlreiche Podestplätze für die Westfalen
Laatzen, den 29.04.2023
16 Pokale in den einzelnen Wettkampfklassen gingen beim 10. Leine-Pokal an Trampoliner aus den westfälischen Vereinen aus Brackwede, Münster, Clarholz und Bösingfeld:
1. Plätze an:
Joel Achille, TG Münster; Tobias Leitner, TG Münster; Liv Greta Riechert, TSV Bösingfeld; Ella Gobel, TSV Bösingfeld; Alicia Kößler, TSV Vic. Clarholz; Artur Zoludev, SV Brackwede
2. Pätze an:
Helena Buscher, TG Münster; Michael Leitner, TG Münster; Matti König, TG Münster; Victoria Löwen, SV Brackwede; Niklas Brand, SV Brackwede; Nick Prangemeier, TSV Vic. Clarholz
3. Plätze an:
Tira Knöner, TSV Victoria Clarholz; Julian Baumann, TSV Vic. Clarholz; Nele Quiel, TSV Vic. Clarholz; Jakob Kuschela, TG Münster
Deutsche Meisterschaften Doppel-Mini-Tramp
3 Titel an Vereine des WTB
Laatzen, den 25.03.2023
In Laatzen (bei Hannover) fanden am Wochenende die Deutschen Doppel-Mini-Meisterschaften statt.
Dabei konnten die beiden Vereine, TSV Victoria Clarholz und die TG Münster, mit sehr guten Ergebnissen überzeugen. Gleich 3x Gold, 1xSilber und 3x Bronze gingen an die beiden WTB-Vereine.
In der jüngsten AK der 11-12-jährigen ging der Titel an Anni Topmöller vom TSV Vic. Clarholz. In der nachfolgenden AK der 13-14-jährigen Schülerinnen holte Helena Büsche (TG Münster) den Titel der Deutschen Meisterin. Bei den Schülern der gleichen AK sicherte sich Tobias Leitner (TG Münster) den 2. Platz. Bronze holte noch Adrian Thomson in der AK 17+ bei den männlichen Turnern.
Auch bei den Mannschaftsergebnissen konnten 3 Medaillen erzielt werden. Deutscher Mannschaftsmeister in der AK 11-14 wurde die TG Münster mit den Sportlern Helena Büscher, Sophia Althoff, Jakob Kuschela und Tobias Leitner.
In der selben AK ging Bronze an die Mannschaft des TSV Vic. Clarholz mit Anni Topmöller, Marie Fleischhack, Mila Kosiarska und Tira Knöner.
Ebenfalls Bronze holte sich die TG Münster mit Adrian Thomson, Elias Achille, Leander Leitner und Matti König in der AK15+
Meisterehrung des WTB
Oberwerries. 14.01.2023
Das erste Wochenende nach den Weihnachtsferien steht immer ganz im Zeichen der Meisterehrungen. So lud der Westfälische Turnerbund auch dieses Mal wieder seine erfolgreichsten Athleten ein, darunter waren natürlich zahlreiche Trampoliner. All diejenigen, die auf nationaler und internationaler Bühne, im Einzel, Synchron und in den Mannschaftswettbewerben, erhielten eine Einladung zur Ehrung. Insgesamt schnitten die Trampoliner sehr erfolgreich ab. So gingen auch zwei der Sonderehrungen für hervorragende Wettkampferfolge an die Trampoliner!
Als "Turnerin des Jahres" wurde Luka Frey (SV Brackwede) ausgezeichnet. Bei der Wahl "Turner des Jahres" legte sich die Jury gleich auf zwei Trampoliner fest, auf die Zwillinge Tobias und Michael Leitner von der TG Münster.
Herzlichen Glückwunsch allen geehrten Sportlern!!